Das Re-Use-Netzwerk wird seit Juli 2024 von der FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH in der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt.

Diese Partnerschaft ermöglicht eine größere Reichweite, um mehr Menschen auf das Thema Wiederverwendung aufmerksam zu machen. Als öffentlich-rechtlicher Entsorger in Frankfurt bringt die FES langjährige Erfahrungen und vielfältige Kommunikationskanäle rund um Kreislaufwirtschaft und Zero Waste mit.

Die FES übernimmt die Neukonzipierung und Pflege der Webseite und erstellt gemeinsam mit dem Projektteam der GWR monatliche Blogbeiträge und vierteljährliche Newsletter in neuem Design, die über aktuelle Entwicklungen und Projekte im Bereich Re-Use informieren.

GWR und FES sind langjährige Geschäftspartnerinnen in Frankfurt rund um die Sammlung und die Wiederverwendung von Elektrogeräten. Alle Elektroaltgeräte aus der kommunalen Sammlung werden im Recyclingzentrum der GWR schadstoffentfrachtet, geprüft und bei Eignung repariert und zur Wiederverwendung vorbereitet.

Die GWR gGmbH ist eine zertifizierte Erstbehandlungsanlage und zertifizierter Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung nach dem Recht der Arbeitsförderung. Im Recyclingzentrum, im Secondhand Warenhaus Neufundland und in verschiedenen Projekten bietet die GWR berufliche Chancen für vielfältige Lebenslagen.

Mit dem Aufbau des Re-Use Netzwerks setzt sich die GWR seit 2021 mit Unterstützung des hessischen Landwirtschaftsministeriums, des Umweltamts der Stadt Frankfurt am Main und des Landkreis Gießen für mehr Wiederverwendung und eine starke Kreislaufwirtschaft in Hessen ein.

Die FES freut sich, Teil dieses innovativen Netzwerks zu sein und das Projekt mit ihrer Erfahrung und ihren Ressourcen zu unterstützen. Gemeinsam arbeiten die Partner daran, die Wiederverwendung von Materialien zu fördern, die Abfallmenge zu reduzieren und somit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz in der Region zu leisten.