Die Karte von morgen

Das Re-Use Netzwerk Hessen nutzt für die Darstellung der hessischen Initiativen und Unternehmen der Wiederverwendung die interaktive Onlineplattform Karte von morgen.  Was die Ziele der Karte von morgen sind, wie sie funktioniert und wie auch du ganz einfach daran mitwirken kannst, zukunftsfähige Organisationen in der Karte zu verzeichnen, erklären wir dir in diesem Blogbeitrag.

 

Alles auf einen Blick

Die Karte von morgen ist eine interaktive Online-Karte, ähnlich wie Open Street Maps oder Google Maps, auf der alle Nutzer eigenen Content beitragen können, indem sie Einträge auf der Karte verfassen. Die Besonderheit dieser Karte ist jedoch, dass auf ihr solche Initiativen und Unternehmen verzeichnet werden, die schon heute Grundsätze vertreten, die uns morgen in eine solidarische, ökologische und nachhaltige Gesellschaft führen. Die Karte bildet so einen Wandel ab, der heute schon sichtbar ist und für den auch das Re-Use Netzwerk Hessen steht. Wir haben daher allen hessischen Initiativen, Unternehmen und Organisationen das Hashtag #re-use-hessen gegeben, damit auf einen Blick sichtbar wird, was alles jetzt schon in Hessen im Bereich der Wiederverwendung passiert.

 

Die Nachhaltigkeitsbewertung

Die Karte dient aber nicht bloß als Verzeichnis von verschiedenen Akteuren der Nachhaltigkeit. Die Entwickler der Karte von morgen haben sich außerdem eine Reihe von sogenannten Positivfaktoren einfallen lassen, anhand derer die Nutzer:innen beurteilen, wie nachhaltig das jeweilige Unternehmen wirklich ist. Dabei geht es nicht darum, Unternehmen abzustrafen, die sich noch in der Welt von gestern bewegen. Anstatt die Organisationen als “Gut” oder “Schlecht” einzustufen, wird in der Karte von morgen zwischen “zukunftsfähig” und “vergangen” entschieden.

Dafür ist in der Karte von morgen ein Schema entwickelt worden, anhand dessen auf den ersten Blick erkennbar wird, wie zukunftsfähig eine Organisation aufgestellt ist. In drei Bereichen (Umwelt und Ressourcen, Soziales und Kultur, Wirtschaft und Politik) werden die Einträge auf ihre Zukunftsfähigkeit beurteilt. Jeder Bereich gliedert sich dabei in zwei Kategorien, die jeweils ein farbiges Blütenblatt bilden (siehe Abbildung der Karte von morgen). Blüht die Blume also in vielen Farben und mit großen Blütenblättern, so handelt es sich um ein besonders nachhaltiges und zukunftsfähiges Projekt.

Mitmachen

Wir nutzen die Karte von morgen, weil auch das nachhaltig ist: Die Einträge auf der Karte bleiben auch über das die Projektlaufzeit hinaus bestehen und stehen außerdem auch für andere Nutzer der Karte von morgen zur Verfügung. Überdies können wir das gemeinsame Wissen aller Nutzer:innen der Karte verfügbar machen, weil jede:r hier nach dem Wiki-Prinzip zukunftsfähige Orte eintragen kann. Die Karte von morgen lebt also von dem Engagement seiner Nutzer:innen.

Und vielleicht weißt auch du etwas über Initiativen der Wiederverwendung, die wir noch nicht auf dem Schirm haben? Kennst du vielleicht einen Secondhand-Händler, den wir noch nicht verzeichnet haben? Ist das Repair Café in deinem Stadtteil noch nicht eingetragen? In welchen Bücherschrank stellst du deine aussortierten Bücher? Zeige es uns und erweitere die ständig wachsende Karte der Wiederverwendung in Hessen. Du legst einfach einen Eintrag auf der Karte von morgen an und markierst ihn mit dem Hashtag #re-use-hessen und leistest so einen kleinen Beitrag für ein nachhaltigeres Wirtschaften in Hessen!