Was ist das Ziel eines Re-Use Netzwerkes in Hessen? Welche Ressourcen sind schon da, die uns diesem Ziel näher bringen können? Und wollen wir dann gleich loslegen? Zu diesen Fragen hat das Projektteam des Re-Use Netzwerks Hessen interessierte Akteure am 9. Februar 2022 zu einer großen Online-Austausch eingeladen, denn ein Netzwerk existiert eben vor allem mit seinen und durch seine Mitglieder.

Die Veranstaltung war in drei Themenblöcke gegliedert. Zunächst waren die Teilnehmenden eingeladen sich in Kleingruppen über ihre Visionen des Netzwerkes auszutauschen. Darauf aufbauend wurde die derzeitige Ausgangslage erörtert und im Raum vorhandene Interessen und Hemmnisse der Akteure in den Blick genommen. Im dritten und letzten Abschnitt haben wir uns in die anstehende Arbeit gestürzt und erste Arbeitsgruppen gebildet.

Die erarbeiteten Ergebnisse fließen in den weiteren Aufbau des Netzwerks ein. Dieser Blogartikel ist zugleich das Protokoll der Veranstaltung.

Ankommen

Wie lernt man sich in einem digitalen Raum eigentlich kennen?

Vision

Wie wird es im Jahr 2025 um die Wiederverwendung bestellt sein?

Bestand

Was ist schon da und was brauchen wir noch, damit wir erfoglreich sind?

Los geht's

Welche Arbeits-gruppen wollen wir gründen damit es los gehen kann?

Ankommen: Eine bunte Gruppe

Die Einladung zu der Veranstaltung war vom Projektteam mit wenig Vorlauf verschickt worden. Dennoch kam eine große Anzahl ganz unterschiedlicher Akteure zusammen, wie sich in den Eingangsrunden herausstellte. Betreiber von Secondhand Warenhäusern waren ebenso dabei wie öffentlich rechtliche Entsorger, Umsonstläden waren genauso vertreten wie Vertreter aus Politik und Verwaltung. Manche Akteure sind schon seit Jahrzehnten im Bereich der Wiederverwendung aktiv, andere sind erst neu hinzugekommen. Eine bunte Mischung von Menschen, die eines eint: ihr Interesse an einer Stärkung der Wiederverwendung in Hessen.