Vom 15.02.2021 bis 14.02.2023 hat die GWR – gemeinnützige Gesellschaft für Wiederverwendung und Recycling mbH das Projekt “Aufbau eines Netzwerk Re-Use in Hessen” durchgeführt. Das Projekt wurde gefördert durch das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und das Umweltamt der Stadt Frankfurt am Main.
Im Rahmen des Projekts wurden neun Veranstaltungen durchgeführt, an denen insgesamt 148 insgesamt Personen teilgenommen haben. Davon waren 132 interessierte Personen und Projektbeteiligte aus Hessen, acht Vertreter:*innen und Referenten aus Deutschland und drei Referenten und Vertreter:*innen von Verbänden aus dem europäischen Ausland.
Aus Hessen waren 16 soziale Secondhand-Warenhäuser / Kleiderläden und neun öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger auf den Veranstaltungen vertreten. 17 Re-Use Betriebe und Abfallentsorger haben sich verbindlich in die Arbeitstreffen zum Aufbau des Netzwerks eingebracht. Es wurden Akteure aus 15 verschiedenen Landkreisen und kreisfreien Städten zur aktiven Mitarbeit erreicht.
Der Slider unten bietet einen Überblick über die Ergebnisse aus den verschiedenen Arbeitspaketen.